Am 1. Juli war es soweit: Vier Absolventinnen aus Georgien, aus der Türkei und aus der Ukraine erhielten ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am „Health Literacy“ Kurs des Zentrums für Frauengesundheit in Wiener Neustadt.
Drei der Teilnehmerinnen besuchten den Kurs bereits im Wintersemester. Aus Interesse und auch um ihre Deutschkenntnisse noch weiter zu verbessern blieben sie auch im Sommersemester dabei. Die Themen konnten vertieft werden, Methodik zur Gruppenarbeit, wurde vermittelt und ausprobiert. Insgesamt besuchten im Schuljahr 2012/13 fünfzehn Frauen den Gesundheitskurs. Vier von ihnen konnten mit dem Zertifikat abschließen und möchten nun als ‚Multiplikatorinnen tätig sein.
Die Frauen erwarben Kenntnisse zu den Themen „Migration und Gesundheit“, „Frauengesundheit“, Pflege von Angehörigen“, „das österreichische Gesundheitssystem“, „Gesundheitsvorsorge“und „seelische Gesundheit“.
Zwei von ihnen haben bereits damit begonnen, Gesundheitsnachmittage in einer der Flüchtlingspensionen abzuhalten, die von der mobilen Flüchtlingsbetreuung der Caritas betreut werden. Sie geben das erworbene Wissen in Russisch an ihre Landsleute weiter.
Besonders nachgefragt werden von den Frauen Informationen zum österreichischen Gesundheitssystem und zu Themen der Frauengesundheit.
Ende September 2013 wird der Kurs als „Lehrgang für Gesundheitstrainerinnen“ als einmonatiges Intensivtraining berufsbegleitend angeboten.