Beratung LeO

Was gibt es Neues?

COVID-19 macht den erste bank vienna night run zum globalen Laufevent

Statt rund um die historische Wiener Ringstraße kann zwischen 22. und 30. September 2020 überall auf der Welt gelaufen werden. Zehn Prozent der Startgelder unterstützen die Corona-Nothilfe der Caritas.

Caritas Mutter-Kind-Häuser zu Gast im Wiener Kaffeehaus

Die Initiative von zwei engagierten Kaffeehaus-Inhaberinnen ermöglicht obdachlosen Müttern und ihren Kindern einen unbeschwerten Kaffeehausbesuch.

Weiter

KNORR-BREMSE Sicherheit auf Schiene und Straße mit Herz für die Caritas Corona Hilfe

„Die wertvolle Arbeit und das Hilfsangebot der Caritas sind wirklich beeindruckend. Was hier für Menschen in Notlagen geleistet wird, ist großartig. Wir helfen mit unserer Spende gerne mit.“ sagt DI Manfred Reisner, Geschäftsführer der Knorr-Bremse GmbH bei der Scheckübergabe an Mag (FH) Klaus Schwertner, Generalsekretär Caritas Wien. Vorab besichtigten die Beiden den Canisibus und das JUCA – das Haus für wohnungslose junge Frauen und Männer....

Caritas: Schulstart in der Corona-Krise besondere Herausforderung

Die soziale Dimension der Coronakrise ist längst spürbar. Schwertner: „Der wochenlange Ausnahmezustand wird die soziale Ungleichheit verstärken.“ Caritas unterstützt mit Schulstartaktion und in den Lerncafés.

Bürgermeister von Klosterneuburg unterstützt Caritas Haussammlung 2020

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe auch.“ Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und Klaus Schwertner (Caritas Erzdiözese Wien) gemeinsam im Einsatz für Menschen in Not und ein starkes Miteinander in NÖ.

Weiter

Caritas weitet Hilfe in NÖ aus: Lebensmittel und Beratung für NiederösterreicherInnen in Not

Neue besondere Lebensmittelausgabestelle in Laa/Thaya: Caritas und Pfarre starten erweiterte Notausgabe mit Lebensmitteln und Kleidung sowie kostenloser Beratung. KlientInnen aus dem Bereich Menschen mit Behinderung organisieren Ausgabe.

Neues Projekt: Sommerfrische in 10 Caritas-Klimaoasen

Gemeinsam gegen die Klimakrise, Miteinander gegen Einsamkeit und die Hitze in der Stadt: Caritas und Pfarren starten mit vorerst 10 Klimaoasen in den heißen Sommer. Ehrenamtliche gesucht und Spenden benötigt.

Raiffeisen NÖ-Wien spendet 100.000 Euro an Corona Nothilfe der Caritas

5.000 Lebensmittelpakete für Menschen in Not in Wien und Niederösterreich sichergestellt – Kooperation hilft Menschen und regionalen Betrieben in der Corona-Krise.

Caritas: Frauen treffen die Folgen der Corona-Krise härter

Deutlich mehr Frauen als Männer: Steigende Anfragen von Frauen in der Caritas-Sozialberatung ### Spenden dringend benötigt ### Frauennetzwerk gemeinsam mit Doris Schmidauer soll auf steigende Frauenarmut aufmerksam machen.

Corona-Nothilfe: Bayer unterstützt Caritas bei Projekten im Gesundheitsbereich

Mobile medizinische Versorgung für obdachlose Menschen mit dem „Louisebus“ – Unterstützung für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz