Beratung LeO

Was gibt es Neues?

„Mein Schreibtisch tut Gutes!“: UniCredit Bank Austria Möbelspende an die Caritas der Erzdiözese Wien brachte bislang 430.000 Euro ein

Die Spende von Büromöbeln aus dem Jahr 2018 an die Caritas brachte bislang den beachtlichen Reinerlös von 430.000 Euro für die Caritas Sozialberatung sowie Kinder und Jugendliche in Not ein - Die größte Sachspende in der Geschichte der Hilfsorganisation umfasste rund 20.000 Möbelstücke. Davon suchen noch 5.000 Möbelstücke einen neuen Besitzer - Aufgrund des großen Erfolges wurde die Aktion in ein laufendes Projekt überführt und das Carla Depot...

Wiener Staatsoper unterstützt Corona-Nothilfe der Caritas

Einkaufswagerl statt Babyelefant: Staatsoper unterstützt Spendenappell der Caritas Inlandshilfe. Bogdan Roščić: „Wir benötigen Zusammenhalt.“

Caritas verstärkt in Wien Einsatz für Familien in Not

Wiener Caritas stärkt in der Krise ihr Kompetenzzentrum gegen Armut am Hauptbahnhof: Neue Anlaufstelle für Familien in Not ergänzt Sozialberatung und Hilfe bei Problemen rund um das Thema Wohnen.

Weiter

Caritas zu Corona-Armutsbericht: „Wir brauchen jetzt wirksame Rezepte gegen Kinderarmut und Rekordarbeitslosigkeit!“

Klaus Schwertner berichtet von einem Anstieg an Hilfsanfragen in Wien und NÖ und appelliert: „Kinderarmut bekämpfen, Sozialhilfe reformieren und Arbeitslosengeld erhöhen

Weiter

Caritas Familienzentrum Baden: „Über Dinge sprechen können, die sonst nirgends Platz haben“

Das Familienzentrum in Baden bietet Beratung in fordernden Zeiten. Die Caritas möchte mehr Menschen in allen Altersgruppen und Lebenssituationen mit ihrem Hilfsangebot erreichen.

Tag des Kaffees: gemeinsam Corona- und Kaffeepreis-Krise trotzen

Am 01. Oktober wird der Muntermacher mit einem internationalen Tag gehuldigt. Für Kleinbauernfamilien, die das beliebteste Heißgetränk der Österreicherinnen und Österreicher anbauen, gibt es aber wenig Grund zur Freude.

Caritas begrüßt Erhöhung der Ausgleichszulage

Landau: „Die Corona-Krise erfordert nicht nur gesundheitspolitische Maßnahmen, sondern auch starke sozialpolitische Antworten.“

Neue geschäftsführende Caritasdirektoren der Erzdiözese Wien

Alexander Bodmann und Klaus Schwertner unterstützen künftig Michael Landau an der Spitze der Wiener Caritas - Kardinal Schönborn: "Brauchen gerade jetzt eine mutige Caritas"

COVID-19 macht den erste bank vienna night run zum globalen Laufevent

Statt rund um die historische Wiener Ringstraße kann zwischen 22. und 30. September 2020 überall auf der Welt gelaufen werden. Zehn Prozent der Startgelder unterstützen die Corona-Nothilfe der Caritas.

Caritas Mutter-Kind-Häuser zu Gast im Wiener Kaffeehaus

Die Initiative von zwei engagierten Kaffeehaus-Inhaberinnen ermöglicht obdachlosen Müttern und ihren Kindern einen unbeschwerten Kaffeehausbesuch.