Gruft-Spendenkampagne „Manchen Menschen heizt nur das Leben ein“

Wintereinbruch. Für obdachlose Menschen beginnt damit die schwierigste Zeit des Jahres. Für viele wird das Caritas-Betreuungszentrum Gruft zum Zufluchtsort. Essen, schlafen, duschen, warme Kleidung – all das finden sie hier. „Um Obdachlose mit Kleidung versorgen zu können, sind wir aber auf Spenden angewiesen“, sagt Caritasdirektor Michael Landau. „Ich danke deshalb Adi Hirschal für sein großartiges Engagement, mit dem wir Menschen in Not Wärme schenken können.“

„Manchen Menschen heizt buchstäblich nur das Leben ein“, sagt der Sänger und Entertainer Adi Hirschal, der sich seit vielen Jahren für die Gruft einsetzt. Das Sujet für das diesjährige „Gruft-Winter-Paket“ zeigt Adi Hirschal in Unterwäsche: „Obdachlose Menschen brauchen Wärme – menschliche Wärme, aber eben auch Kleidung, um einen kalten Winter zu überstehen“, macht er klar.

Seit über 20 Jahren steht die Gruft Menschen in Not offen und ist deshalb mittlerweile Wiens wohl bekannteste Einrichtung für Obdachlose. Bis zu 120 Menschen schlafen im Winter pro Nacht im Raum unter der Barnabitenkirche, täglich werden rund 200 Mahlzeiten ausgegeben.


Caritas-Spendenkonto
PSK 7.700.004, BLZ 60.000
Kennwort: „Gruft-Winter-Paket“

Rückfragehinweis: Mag.a Doris Becker, Pressesprecherin der Caritas Erzdiözese Wien,
Tel. 01/878 12-221, Mobil: 0664/848 26 18