„LaufWunder 2012“: SchülerInnen laufen für Straßenkinder in der Ukraine

 Anmeldefrist für youngCaritas Charitylauf läuft bis 30. April

Am 24. Mai 2012 schnüren tausende SchülerInnen in der Erzdiözese Wien wieder ihre Turnschuhe, um sich aktiv gegen Armut zu engagieren. Beim LaufWunder, dem Charitylauf der youngCaritas, sammeln sie Kilometer und damit Spenden für Kinder und Jugendliche, denen es nicht so gut geht. Heuer steht die Hilfe für Straßenkinder in der Ukraine im Mittelpunkt.  Mit jeder auf dem Sportplatz zurückgelegten Runde unterstützen die TeilnehmerInnen den Bau eines Fußballplatzes auf dem Gelände der Caritas Kinderhäuser in Charkow/ Ukraine. Dort finden Sozialwaisen und Straßenkinder Sicherheit und eine neue Perspektive für die Zukunft. Fußball ist das beliebteste Freizeitangebot. Trainiert wird derzeit auf einem unbebauten Areal zwischen Plattenbauten auf Schotter, die Verletzungsgefahr ist groß. Mit Hilfe des LaufWunders soll der größte Traum der Kids - ein eigener Fußballplatz - wahr werden. Insgesamt leben in der Ukraine 100.000 Kinder und Jugendliche auf der Straße. Die Caritas bietet in ihren Projekten benachteiligten Kindern, Straßenkinder und Sozialwaisen liebevolle Betreuung, ein warmes Essen und ein Dach über dem Kopf, damit diese Kinder wieder Kraft und Hoffnung tanken können.  

Soziales Engagement, das Spass macht
 „Beim LaufWunder, dem  Charity-Lauf für SchülerInnen beweisen tausende Kinder und Jugendliche, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Spaß macht“, so Alice Uhl von der youngCaritas.  Das Prinzip des LaufWunders ist einfach: Jede/r SchülerIn sucht SponsorenInnen, die einen bestimmten Geldbetrag für ihre/seine gelaufenen Runden spenden. Je weiter die jungen SportlerInnen kommen, desto mehr Geld sammeln sie für bedürftige Kinder und Jugendliche.  Hotspot des LaufWunders ist auch heuer wieder das Sportcenter Donaucity im 22. Wiener Gemeindebezirk, wo ein attraktives Rahmenprogramm lockt: Faultier Sid aus ICE AGE steht für Fotos bei seiner Fotoleinwand zur Verfügung. Bei einem Käfig League Station können die Kids ihre Schusskraft prüfen. Mit dabei sind auch Sportler der UPC Vienna Capitals und der Danube Dragons.  Heuer besteht außerdem die Möglichkeit, das LaufWunder auf dem schuleigegen Sportplatz zu veranstalten. Unter den teilnehmenden Klassen und Einzelpersonen werden  300 Kinotickets für den Streifen „ICE AGE 4“ sowie  ein Eislauftraining mit Spielern der UPC Vienna Capitals in der Albert Schultz Halle verlost. LehrerInnen, die sich gemein­sam mit ihren SchülerInnen zur Teilnahme am LaufWunder 2012 entscheiden, können sich ab sofort bis zum 30. April anmelden.

Im Vorjahr erliefen und -rollten rund 3.000 SchülerInnen und ihre LehrerInnen aus 32 beteiligte Schulen sowie Pfarren und Vereine in der Erzdiözese Wien rund 85.000 Euro für junge Menschen in Not.

 youngCaritas LaufWunder 2012
24. Mai 2012
Sportcenter Donaucity
Arbeiterstrandbadstr. 128, 1220 Wien
http://www.laufwunder-wien.at/
Anmeldeschluss: 30. April.2012