Mitarbeiterin spricht mit Obdachlosem

Caritas startet Winterhilfe für obdachlose Menschen

Mehr Quartiere, mehr Streetwork und Start des Caritas Kältetelefons unter 01/4804553 in Wien.

„Für die Caritas beginnt der Winter jetzt“, sagt Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien. „Wir bündeln ab sofort wieder sämtliche Kräfte, um obdachlose Menschen im Winter noch besser helfen zu können. Denn, wenn die Temperatur sinkt, steigt der Druck auf Menschen, die auf der Straße leben. Das Ziel, das wir gemeinsam mit möglichst vielen Wienerinnen und Wienern erreichen müssen, ist klar: Kein Mensch darf auf Wiens Straßen erfrieren!“

1 Telefonnummer + 7 Tage Streetwork + 50 freiwillige DolmetscherInnen

Eine wichtige Hilfe ist dabei das Caritas-Kältetelefon. Es ist ab dem 2. November wieder unter 01/480 45 53 sieben Tage pro Woche, rund um die Uhr bis zum Ende der kalten Jahreszeit erreichbar. „Wir bitten alle Wienerinnen und Wiener, die Nummer des Caritas-Kältetelefons ins Handy einzuspeichern und uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, wenn ein obdachloser Mensch einen winterfesten Schlafsack oder Winterkleidung benötigt. Im Vorjahr haben uns auf diesem Weg 1.327 Anfragen erreicht. Dank der Unterstützung von 50 freiwilligen Dolmetscherinnen und Dolmetschern ist es möglich, dass unser Streetwork-Team bereits in 23 Sprachen helfen kann“, erklärt Schwertner. „Doch nach wie vor gilt: Bei allen medizinischen Notfällen muss die Rettung unter 144 verständigt werden. Wenn es aber darum geht, auf den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen hinzuweisen und ihn mit einem Schlafsack zu versorgen, wenden Sie sich an das Kältetelefon der Caritas. Diese Nummer kann eine echte Überlebenshilfe sein.“

Zeitnahe Hilfe

Per Telefon oder Mail (kaeltetelefon@caritas-wien.at) können die WienerInnen Informationen zu Zeit, Ort und Beschreibung einer akut obdachlosen Person angeben. Im Rahmen des Streetworks gehen SozialarbeiterInnen des Caritas-Betreuungszentrums „Gruft“ den Hinweisen zeitnah nach. Sie bringen obdachlose Menschen im besten Fall in eines der Notquartiere oder verteilen warme Kleidung, Tee und Verpflegung oder informieren über aktuelle Hilfsangebote. Schwertner: „Ein Anruf kann darüber entscheiden, ob ein obdachloser Mensch die Nacht mit oder ohne Schlafsack verbringen muss.“

Spenden benötigt

Die Caritas bittet um Sachspenden und finanzielle Unterstützung. Hauben, Handschuhe, Schals sind gerade für obdachlose Menschen wichtig, um besser gegen die Kälte gewappnet zu sein. Auch gut erhaltene Winterschuhe für Männer und Frauen werden noch dringend benötigt. Die Sachspenden können in der Gruft täglich von 07:30-21:30 Uhr in der Barnabitengasse 12a abgegeben werden.

Zusätzliche Notquartiersplätze

Die Caritas hat auch bereits zusätzliche Notquartiersplätze geschaffen. Mit Unterstützung der Stadt Wien können in den nächsten Wochen an drei Standorten über 130 weitere Schlafplätze angeboten werden.

Caritas-Kältetelefon Tel.: 01/480 45 53, E-Mail: kaeltetelefon@caritas-wien.at

Caritas Spendenkonto